Gwengad

Als Gwengad bin ich hierzulande bekannt.

Vor etlichen Monden in den bewaldeten Tiefen der Steiermark geboren, erlernte ich die Fertigkeiten eines "Schreiberlings". Erfüllt waren die kommenden Jahre in dieser Tätigkeit. Doch der Ruf der Ferne sollte auch mich erreichen, erfüllen, und aus meinen angewohnten Gestaden treiben.

Fortan begab ich mich auf Wanderschaft. Ich durchstreifte zunächst nördliche Ländereien um Vindobona. Doch meine Entdeckerlust ward entflammt und ungezügelt. So zog ich weiter gen Westen. Einige Jahre führte mich meine Reise zu den entfernten Bajuwaren. Dieses doch fremd anmutende Volk schaffte es trotz aller List und Tücken auch nicht, mich zur Sesshaftigkeit zu verdammen. So zog ich weiter; wieder zurück in den Osten, um erneut mein Glück in Vindobona zu suchen. Wohin mich meine Reise weiterhin führen wird, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Auf einem meiner Streifzüge jedoch stieß ich auf die Gefährten Arduinnas. Gar lustig Volk schien mir begegnet zu sein. Doch all Humor konnte nicht verbergen, dass hier, in dieser erlauchten Runde, auch so manche "kämpferische Fähigkeit" vorhanden ward. Der hohen Kunst des "Bogenschießens" im Besonderen, schien sich die Runde verschrieben zu haben.

Und da auch ich kein Kind von Traurigkeit und auch nicht von Furcht erfüllt ward, schloss ich mich kurzerhand der Sippe an.

So mache ich mich seither nützlich, wo immer Hilfe benötigt wird. Sei es beim Unterweisen in der Bogenkunst, als Handlanger unseres fahrenden Händlers, als Gehilfe unserer Truchsess oder unserer Gildenhexe. Oftmals bin ich auch des Nächtens bewaffnet mit Speer im Lager anzutreffen.

Drum seid gewarnt:

Falls Ihr ein Fell mit Speer und gar wildem Gebrüll auf Euch zustürzen seht, ergreift die Flucht.

Und sollt Euch auch nur mein grimmiger Blick erwischen, so seid gewiss, Ihr habt´s verdient.