Pfeiltasche

Baupläne und Erfahrungen für den Eigenbau!

Pfeiltasche

Beitragvon moose » Di Dez 29, 2009 10:05 am

Nach einem Muster, welches auf der Mary Rose gefunden wurde, habe ich versucht eine englische Pfeiltasche zu nähen. Arbeitszeit - alles mit der Hand gestichelt - drei Stunden. Das Material ist schweres Segeltuch, ich hatte grad ein Segel zuhause... Die Schnur ist geflochten.

Die Tasche fasst 24 Pfeile (einen Satz) und schützt die Federn und Nocken durch die hochziehbare Haube. Ich muß Rudi noch fragen, angeblich gehört da auch ein Korbgeflecht rein, da muß ich erst sehen wie das gemacht wird.
Dateianhänge
zu.jpg
vonoben.jpg
vonvorne.jpg
moose
Arduinnas Knappe

Re: Pfeiltasche

Beitragvon Kurjina » Di Dez 29, 2009 7:20 pm

Die Frage mag jetzt dumm anmuten, aber wofür war dieser Sack da? Zur Lagerung und für den Transport? Weil zum auf der Jagd transportieren schaut's umständlich aus...
Arduinna zum Gruße,
Kurjina

"Ein König ohne Volk ist auch nur ein Bettler!"
"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen."
Kurjina
Site Admin

Beitragvon feh » Mi Dez 30, 2009 1:01 pm

Na schaut gut aus, bissi instabil, is es wasserdicht?
Gegrüßt sei Arduinna!

feh

"..., der Honig ist so schwarz wie die Nacht, dick wie die Sünde und süß wie Sirup."
feh
Arduinnas Bogenschütze

Beitragvon moose » Do Dez 31, 2009 10:41 am

Die Pfeiltaschen waren an sich zum Transport da. In der Schlacht kamen die Knappen (Kinder) angerannt, schütteten die Pfeile den Schützen hin und rannten wieder weg...

Instabil - ich bild mir ein ich hab geschrieben daß da noch ein Korbgeflecht reingehört... ;-) Leinen mit einer heftigen Mischung aus Öl und Schmierseife imprägniert ist ziemlich wasserdicht. Das tu ich mir aber nicht an. Man kann ja auch Wachs einbügeln.

Laut Matthias ist die Lederscheibe erst ab den Mary Rose-Funden einigermaßen sicher belegt, ich find aber daß die Scheibe extrem praktisch ist, die Federn patschen da überhaupt nicht zusammen, ich laß die Scheibe drin, 100% oder nicht ;-)

Gruß vom moose
moose
Arduinnas Knappe

Beitragvon Master Q » Di Mär 23, 2010 5:26 pm

Ich denk mir mal,-- Das Teil wurde auf der Mary Rose---> Schiff gefunden!!!!

Also dort wo´s so Richtig nass und SALZIG zugeht!!! Da lässt sich ein Seefahrender Bogenschütze, dem das umständliche Nachladen der Musketen zu langsam ist, schon mal was einfallen, Seine Pfeile zu Schützen!

Ein Schweres Segeltuch, (wie Moose erwähnte) mit Teer, Wachs oder So bestrichen, hatten die auf 'nem Schiff genügend! Leder? Glaub nicht!
Master Q
Arduinnas Bogenschütze

Zurück zu Rüstkammer