Arduinnas Gefährten - Unsere Geschichte

05.08.2017

Die Bogengilde Arduinnas Gefährten stellt eine Gemeinschaft von rund 20 Bogenschützen dar, die unter der Führung des Bogen- und Gildenmeisters James steht.

Historisch ist die Bogengilde schwer einzuordnen , wahrscheinlich wäre die Bezeichnung "neues Mittelalter" am geeignetsten.

Es ist eine Gemeinschaft traditioneller Bogenschützen, die hauptsächlich im 3D Bereich (lebensgroße dreidimensionale Tierziele aus speziellen Kunststoff) unterwegs ist.

"Wir haben uns Arduinnas Gefährten genannt um nicht nur den sportlich Aspekt, sondern um auch den historisch Aspekt in unseren Zusammenkünften bewusst zu machen."

Arduinna war die keltische Gottheit der Jagd und des Waldes und nach ihr sind die Ardennen benannt.

"Sie hat uns folgendermaßen berührt :

Es war wiedereinmal einer dieser kalten Nächte im Winter Anno Domini 2005.

Ob der Vollmond schien, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber es war wirklich sehr kalt, und das Lagerfeuer gab auch nur wenig Wärme.

Es war eine besondere Nacht, es war die Nacht der Göttin des Waldes, der wilden Tiere, es war die Nacht Arduinnas, die in dieser Nacht auf ihrem Eber durch den Wald ritt, wissend und suchend. Einige von uns sagten sie hätten in dieser Nacht das Lachen einer Frau und das Grunzen eines Ebers gehört.

Arduinnas-Gefährten waren im Bann der Göttin. Arduinna, die auf einem Eber reitet, den Bogen gespannt, alle Sinne auf ihr Ziel ausgerichtet, immer treffend, jeden und alles. Sie traf uns alle ins Herz, seitdem folgen wir ihr."

Bogenschießen ist eben nicht nur Bogenschießen sondern auch eine Lebenseinstellung, so wie das alte Sprichwort sagt: " In der Spannung des Bogens liegt Stärke und Wohlklang , so möchte ich leben bis zu meinem Tod."

Es ist mit und in der Natur sein, es ist Rückbezug auf längst vergangene Zeiten und es ist auch gleichzeitig das Alte ins Neue zu übertragen.

Für viele von uns war es zuerst einfach schießen, dann wurde Gewandung, Equipment gestaltet.

Eine Mischung aus Mittelalter, Robin Hood und Herr der Ringe. Wir leben jedoch nicht in der Zeit des Mittelalters, lassen uns aber von dieser Zeit inspirieren, denn das "moderne" Mittelalter kann ja nur Annäherung und Inspiration sein.

Natürlich blieb es nicht nur bei der Gestaltung von Gewandung und Ausrüstung, man suchte Gleichgesinnte, traf sie auf diversen Mittelalterfesten, saß am Feuer, träumte; und zwischen Met, Dudelsack und Trommelspiel und vielen Siegestrophäen im Sack wurde die eigentliche Bogengilde geboren.

"Wir sind doch wohl keine Knechte, oder etwa Bauern. Was sind wir also dann: Bogenschützen."

Jetzt fehlte nur noch die Öffentlichkeit, dass man auf Turnieren sein Bestes gab und auch hier und da siegte war noch nicht genug.

Anno Domini 2006 zeigte sich die Bogengilde voll Stolz auf seinem ersten Fest am Teich von Lainz und ihr Können wurde mit Applaus aufgenommen.

Kisten, Tisch und Stuhl, Zelt und Banner waren besorgt und aufgestellt.

Nicht wir wurden fasziniert, sondern wir faszinierten. Kinder, Erwachsene, wir lehrten das Schießen mit Pfeil und Bogen.

Alsbald sollten wir das ganz offiziell tun, und so veranstalteten wir 2007 unseren ersten Lehrgang in traditionellen Bogenschießen auf der schönen Burg Kreuzen. Drei Tage schießen, schauen, musizieren und tanzen.

Bogenschießen ist nicht nur einfach Bogenschießen.

Bogenschießen ist Erfahrung eines europäischen Weges, dass weit in die keltische Vergangenheit zurückreicht, deswegen wählten wir die keltische Gottheit Arduinna.

"Unser Bogenschießen ist ja, so wie ich es sehe, eine Art Rückbesinnung auf eigene Wurzeln.

Diese Wurzeln liegen ja tatsächlich, wenn man einmal die Zwiebelschalen der Römisch-Christlichen Welt abschält, im keltisch-germanischen.

Berührt man diese Wurzeln, wenn man durch die Wälder mit Pfeil und Bogen zieht? Begegnet man dem "Alten SeelenFreund", dem Anam Cara, wie es die Kelten nannten? Ich glaube schon. Ist den intuitives Bogenschießen mehr als nur ein Sport? Sicherlich, es ist eine Rückführung in den tiefen Brunnen der Selbsterkenntnis.

Auf jeden Fall besitzt das intuitive Bogenschießen früher oder später den Wert einer Meditation (Durch Konzentration die Mitte finden), die einen zur Selbsterkenntnis führen wird."

Bogenschießen und Naturerlebnis ist ein weiterer Aspekt unserer Ausrichtung. Wir schießen nicht nur auf klassische Scheibenziele, sondern wir haben uns auf dass so genannte 3D Schießen spezialisiert; darunter versteht man dass Schießen auf lebensgroße dreidimensionale Tierziele die in einem dafür abgesteckten Naturgebiet aufgestellt sind.

Wir wollen dem begeisterten Interessierten, ob groß oder klein dass Bogenschießen näher bringen.

Es ist wieder Winter, wieder ist es kalt, das Lagerfeuer wärmt nur wenig, aber war da nicht etwas; war da nicht das Lachen einer Frau und das Grunzen eines Ebers?